Werbemittel

Werbemittel sind nützlich, damit neue Kunden hinzugewonnen werden können. Doch wie wirkt Werbung wirklich und welche positiven Eigenschaften bringt gute Werbung für ein Unternehmen?

Welchen Sinn haben Werbemittel?

In erster Linie soll Werbung dazu dienen, positive Emotionen auszulösen. Das gelingt am besten, wenn der Kunde sich beschenkt fühlt. Aus diesem Grund ist es immer besser, Werbegeschenke mit einem Mehrwert anzubieten. Das bestärkt die Meinung des potenziellen Kunden noch mal um einiges. Und so dienen Werbemittel oftmals als besonders günstige Variante, neue Kunden zu gewinnen. Außerdem lässt sich so auf Anhieb das Image von einem Unternehmen verbessern. Doch auch hierbei sollte mit Vorsicht an die Sache herangegangen werden. Denn zu günstige Werbemittel können beim Kunden auch als negativ aufgefasst werden.

Verschiedene Preisklassen

Viele Unternehmen setzen auf Low-Budget Artikel. Und das ist genau das, was vermieden werden sollte. Denn diese Produkte haben meist eine schlechte Qualität. Und kein Unternehmen möchte schlechte Qualitätseigenschaften ihr Eigen nennen müssen. Daher lieber vor der Werbegeschenkübergabe überprüfen, was da eigentlich verschenkt wird.
Eine durchdachte Funktionalität, oder eine verbesserte Funktion, haben hingegen High Quality Artikel. Wie der Name schon sagt, kann das Unternehmen mit solchen Werbeartikeln nicht viel verkehrt machen. Die hohe Qualität ist zwar etwas teurer, kann sich aber ab dem ersten Kunden bereits auszahlen. Denn nichts ist mehr wert, als ein neuer Kunde.

Das Marketing durchläuft einen Wandel

Die aggressive Preispolitik findet allmählich ihr Ende. Denn auch wenn der Markt in den letzten zehn Jahren in diese Richtung ging, kommen immer mehr Produkte mit einem Mehrwert zum Einsatz. Das sorgt für mehr Kundenbindung. Dabei ist es besonders wichtig, schon beim ersten Kontakt mit dem Kunden dafür zu sorgen, dass Kaufreize entstehen. Dadurch ist diese Methode deutlich erfolgreicher, als die Preispolitik, der Vergangenheit.

Auf Einzigartigkeit setzen

Da es immer wichtiger wird, sich von anderen abzuheben, ist es auch kein Wunder, dass es Firmen wichtig ist, auf Originalität zu setzen. Es ist allein schon wegen der Erfindung des 3D Druckers heute deutlich leichter geworden, individuelle Sachen anbieten zu können. So ist Werbung allein schon durch das Bedrucken von Gegenständen möglich. Selbst die Form lässt sich dann auf Anhieb zuschneiden. Der Kunde kann sich dann die Marke besser einprägen. Schlussendlich hat man in den letzten paar Jahren deutlich sehen können, dass durch Werbemittel originelle und effektive Werbung gemacht werden kann.

Werbung per Mail?

Dasselbe Prinzip funktioniert auch bei der E-Mail Werbung. Wenn hierbei mit Werbemittel geworben wird, ist es wahrscheinlicher, dass der Empfänger auch die Mail lesen wird. Werbepost mit Werbegeschenk hat demnach immer mehr Abnehmer.

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Ganz wichtig ist auch der Zeitpunkt. Denn nichts ist effektiver, als der richtige Moment, in welchem das Geschenk an den Kunden gebracht wird. So kann bei einem Jubiläum ein Kugelschreiber verschenkt werden, um ein Beispiel zu nennen. Und falls es sich dann um einen Tag der offenen Tür handelt, ist es auch mal ratsam, etwas teurere Geschenke zu wählen. Natürlich spielen beim richtigen Zeitpunkt auch die allgemeinen Festtage wie Ostern, Weihnachten und Co. eine wichtige Rolle. Allerdings ist es dann auch nicht mehr ganz so leicht, sich mit den eigenen Werbemitteln abzuheben, da das viele Unternehmen machen.

 

Veröffentlicht in Werbeartikel News Getagged mit: , , , ,